Sie sind hier: » AKTUELLES & INFOS» Mitteilungen / Infos

Aktuelle Mitteilungen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V.

Auf den folgenden Seiten möchten wir wichtige Verbandsinformationen sowie in komprimierter Form aktuelle Hinweise, Hintergrundberichte oder Pressemitteilungen veröffentlichen.

Seite< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 >

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Erfurt, den 24.12.2015

news-img

Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße


an alle Besucher unserer Homepage, Freunde der Angelfischerei sowie
an alle Mitglieder, Vereinsvorsitzenden und Vorstände
des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT)

Gern möchte ich zum Jahresende die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen sowie den vielen Mitgliedern und Freunden unseres Verbandes recht herzlich für ihre Unterstützung danken.
Das Jahr 2015 war wiederum ein erfolgreiches, ereignisreiches Jahr für unseren Verband. Gemeinsam mit unseren Vereinen, dem Präsidium sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT konnten vielfältige Aufgaben und Probleme gelöst sowie zahlreiche interessante Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.
Erster Höhepunkt war die Messe „Reiten – Jagen - Fischen“ in Erfurt. Unser Messestand und die dort präsentierte Vielfalt der Angelfischerei mit den zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten suchten ihres Gleichen. Die große Videowand über unserem Stand stellte dies eindrucksvoll dar. Viele Besucher verweilten gern an unserem attraktiven Teichbiotop und waren begeistert über die große Themenvielfalt. Natürlich konnten sie sich auch praktisch betätigen, sei es am Drill- oder Bootssimulator, beim Magnetfischangeln, beim Bau von Raub- und Friedfischmontagen oder beim Fliegenbinden. Unser Messeteam vollbrachte, unter führender Mitwirkung unserer Geschäftsstelle, eine tolle Leistung. Herzlichen Dank dafür.
Viele Weiterbildungsveranstaltungen zum Vereinsrecht, Fischereirecht, Finanzen, Steuerrecht, der Bewirtschaftung von Gewässern, Beratungen mit den Vorsitzenden der Vereine, Angel- und Jugendveranstaltungen sowie die Unterstützung bzw. das aktive Mitwirken des Präsidiums und der Geschäftsstelle des LAVT an Abfischungen der Vereine, bei Fischbestandskontrollen, bei Vereinsfesten, Jubiläen sowie an unzähligen Vorstands- und Mitgliederversammlungen der Vereine prägten das Jahr 2015.
Die Castingmannschaft des LAVT, unter Leitung von Olaf Schulz, erzielte auch dieses Jahr wieder hervorragende Platzierungen bei nationalen wie internationalen Turnieren.
Besonders großen Anklang ,nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen selbst, sondern auch bei den eingeladenen Gästen aus der Landespolitik und den Fachbehörden ,fanden die vielen super organisierten Jugendveranstaltungen des LAVT mit einem vielfältigen Angebot . Die Jungangler wurden in allen Angelarten in Theorie und Praxis durch erfahrene Spezialisten geschult. Fliegenbinden, Montagenbau, Stipp- und Raubfischangeln mit vielen praktischen Tipps standen auf dem Programm.
Nennen möchte ich unter anderem das Fliegenfischen an der Ilm bei Tannroda, an der Werra in Breitungen und Themar, das Stippangeln am Speicher Vieselbach und den Kiesseen bei Erfurt, das Raubfischangeln vom Boot in Breitungen oder die Angelveranstaltungen an der Bleiloch- und Hohenwartetalsperre.
Nicht zu vergessen sind die Thüringer Jugendangeltage des LAVT an den Herbslebener Teichen mit über 300 Teilnehmern. Alle Jahre wieder wird durch unsere Geschäftsstelle und dem ansässigen Verein diese einzigartige Veranstaltung organisiert. Dafür ein herzliches Dankeschön.
An dieser Stelle möchte ich auch die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Fachministerium, speziell der obersten Fischereibehörde hervorheben, welche uns 2015 vielfach unterstützt hat.
Ein weiteres Dankeschön möchte ich an die vielen fleißigen Helfer, die bei der Abfischung des Ausgleichbeckens Eichicht mitwirkten, richten. Auch hier hat sich die perfekte Organisation durch unsere Geschäftsstelle in Erfurt, in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung von Vattenfall in Hohenwarte bewährt.
Erfreulich ist neben der stabilen Entwicklung an der Saalekaskade und des Thüringer Gewässerverbundes auch der Beitritt weiterer Angelvereine im Jahr 2015 in den Landesanglerverband Thüringen e.V. Hier zeigt sich, dass wir uns durch unsere erfolgreiche Verbandsarbeit als Dienstleister- und Interessenvertreter für unsere Vereine sowie erfolgreicher Bewirtschafter zwei großer Gewässerpools in Thüringen einen guten Ruf erarbeitet haben.
Persönlich möchte ich mich nochmals bei den Präsidiumsmitgliedern, der Geschäftsleitung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, den Partnern aus den Behörden und der Politik, unseren befreundeten Verbänden, aber vor allem bei unseren Mitgliedern und deren Angehörigen recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und ihre geleistete erfolgreiche Arbeit bedanken.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2016.


Petri Heil

Dietrich Roese
Präsident