Sie sind hier: » AKTUELLES & INFOS» Mitteilungen / Infos

Aktuelle Mitteilungen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V.

Auf den folgenden Seiten möchten wir wichtige Verbandsinformationen sowie in komprimierter Form aktuelle Hinweise, Hintergrundberichte oder Pressemitteilungen veröffentlichen.

Seite< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 >

Weihnachts-und Neujahrsgrüße

Erfurt, den 24.12.2014

news-img

Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße

an alle Besucher unserer Internetseite, Freunde der
Angelfischerei sowie an alle Mitglieder und Vorstände
des Landesanglerverbandes Thüringen e.V.


Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Sicherlich mit vielen Vorsätzen und Zielen, sei es im privaten, wie im beruflichen Leben.

Ich hoffe sehr, dass Sie sich neben den unzähligen Verpflichtungen die der Alltag so mit sich bringt, auch Zeit für die Familie, für sich und Ihr Hobby genommen haben. Ich würde mich freuen, wenn es für Sie in jeder Hinsicht ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014 war.
Im Rückblick kann ich erfreut resümieren, dass der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT), als mitgliederstärkster Anglerverband im Freistaat Thüringen mit über 15.000 Mitgliedern, auch 2014 eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen hat.
Erst vor wenigen Wochen in zwei außerordentlichen Vorsitzendenberatungen in Erfurt und Kölleda wurde neben wichtigen fischereipolitischen Fragen auch über die vielschichtige Arbeit unseres Verbandes und seiner Mitglieder berichtet. Es ist selbst für mich immer wieder erstaunlich, was wir als Verband an Aktivitäten auf die Beine stellen. Die Teilnahme von 170 Vereinsvorständen allein zu diesen beiden Veranstaltungen zeigt mir neben dem großen Interesse, auch die Verbundenheit der Vereine zu Ihrem Landesverband.
Beginnen wir mit der Messe Reiten - Jagen - Fischen im Frühjahr 2014. Wer auf der Messe war und unseren Messeauftritt erlebt hat, muss einfach begeistert sein. Hierfür ein großes Dankeschön an die Geschäftsleitung und an die vielen fleißigen Helfer. Dieser Stand war eine Werbung für die Angelfischerei und unseren Verband.
Im Mittelpunkt unserer Verbandsarbeit steht die sinnvolle Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen. Nennen möchte ich hier besonders unser Landesjugendlager mit über 300 Teilnehmern an den Herbslebener Teichen. Was hier für die Jugend und das Ansehen der Angelfischerei geleistet wird, ist nicht in Worte zu fassen. Die großartige Unterstützung der Anglerinnen und Angler und Ihrer Angehörigen aus Herbsleben ist hervorragend. Auch dafür ein großes Dankeschön. Eine Vielzahl weiterer Jugend- und Weiterbildungsveranstaltungen unsers Verbandes könnte ich noch aufzählen. Alle sind stets super organisiert und werden von vielen unserer Anglerinnen, Angler und Jugendlichen gern angenommen.
Des Weiteren präsentiert sich der LAVT auch 2014 auf vielen Vereins- und Stadtfesten oder unterstützte Vereine bei größeren Abfischaktionen, wie bei der Abfischung des Loh- und Friedensteiches in Apolda, in Vorbereitung der Landesgartenschau 2017.
Viele Aktivitäten des LAVT können Sie auch hier auf dieser, unserer neuen Internetseite nachlesen. An dieser Stelle sei es mir gestattet, einen besonderen Dank an unsere Geschäftsleitung und allen die daran mitgewirkt haben auszusprechen. Auf Grund der sehr umfangreichen Arbeitsaufgaben in der Geschäftsstelle wurde diese Internetseite an vielen Wochenenden und in Nachtschichten gestaltet und fertiggestellt. Ich denke die Arbeit hat sich mit diesem sehr gelungenen Internetauftritt unseres Verbandes gelohnt.
Nun einige Worte zu unserem Dachverband, dem Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV). Wie nicht anders zu erwarten, ist die Verschmelzung zweier großer Verbände (VDSF und DAV) nicht ganz einfach. Das Verbände, welche über mehrere Jahrzehnte zum Teil andere fachliche Standpunkte und Philosophien verfolgten, sich erst finden und viele persönliche Befindlichkeiten aus dem Weg geräumt werden müssen, war zu erwarten. Sicherlich läuft beim DAFV noch nicht alles reibungslos. Doch bin ich der vollen Überzeugung, dass ohne einen starken Dachverband, eine starke Interessenvertretung die Rahmenbedingungen für die Angelfischerei zukünftig deutlich schlechter wären. Schon heute kommen über 80 % aller gesetzlichen Regelungen und Vorschriften mittlerweile aus Brüssel. Dies sollte allen Kritikern, welche den DAFV in Frage stellen, durchaus bewusst sein.
Wir brauchen nicht nur in Thüringen einen starken Landesverband als Interessenvertreter und Dienstleister, sondern genauso wichtig ist ein starker Bundesverband. Dafür möchte ich an dieser Stelle weiterhin werben. Unser Landesverband hat sich von Anfang an für die Einheit der Angelfischerei in Deutschland und in Thüringen eingesetzt und wir werden dies auch weiterhin zum Wohle unserer Mitglieder tun.
Doch alle Verbandspolitik ist nichtig, wenn sie nicht für die Mitglieder gemacht wird und nicht die Interessen der Mitglieder vertritt. Das Hauptziel des LAVT war auch im Jahr 2014 sich dafür einzusetzen, dass unsere Mitglieder auch weiterhin in einer möglichst intakten Natur und an sauberen Gewässern mit einer vielfältigen, gesunden Fischfauna angeln können. Dafür zahlen unsere Mitglieder Beiträge, opfern ihre Freizeit, engagieren sich für den Schutz der Natur, pflegen die Gewässer und befreien diese von Müll und Unrat. Diesen ehrenamtlichen Einsatz leisten unsere Mitglieder täglich, dass ganze Jahr über. Dafür ein großes Dankeschön.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Partner in der Politik, den Fachbehörden und an unsere befreundeten Verbände. Ohne ihre Unterstützung wären viele Dinge wesentlich schwieriger umzusetzen.
Bei allem Erfolg konnten wir im Jahr 2014 nicht alle unsere Zielstellungen erreichen. Erwähnen möchte ich hier, dass von den drei Thüringer Anglerverbänden bisher erst zwei miteinander fusioniert haben. Viele Dinge lassen sich nur mit der notwendigen Ausdauer, Geduld und Zuversicht erfolgreich gestalten. Oft sind es gerade die Enttäuschungen und Niederlagen, welche uns neu motivieren es besser zu machen.
Liebe Anglerinnen, Liebe Angler, Liebe Präsidiumsmitglieder, Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstellen, Liebe Freunde unseres Verbandes, ich möchte mich für das große Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde, für die mir in meinem Amt gegebene Unterstützung und für die Tatkräftige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit und der Angelfischerei bei allen herzlich bedanken.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und viel Erfolg im neuen Jahr.
Petri Heil
Dietrich Roese
Präsident

 

Weihnachtsbild: Copyrigth : Berlin_ pixelio.de