Sie sind hier: » AKTUELLES & INFOS» Mitteilungen / Infos

Aktuelle Mitteilungen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V.

Auf den folgenden Seiten möchten wir wichtige Verbandsinformationen sowie in komprimierter Form aktuelle Hinweise, Hintergrundberichte oder Pressemitteilungen veröffentlichen.

Seite< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 >

Weihnachtsgruß

Erfurt, den 24.12.2017

news-img

 

Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Anglerinnen,
Liebe Angler,
Liebe Freunde unseres Verbandes,

wie jedes Jahr möchte ich zum Jahresende die Gelegenheit nutzen, mich aufrichtig bei allen unseren Vereinen und deren Mitgliedern, den Mitgliedern des Präsidiums, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT, bei unseren Partnerverbänden, unseren Geschäftspartnern, den Verpächtern sowie den Behörden für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken.

Im Ergebnis konnte der Landesanglerverband Thüringen e.V. auch im Jahr 2017 seine gesteckten Ziele erreichen und sich über einen weiteren Zuwachs an Vereinen und Mitgliedern freuen. Dies zeigt uns, dass die Arbeit unseres Verbandes große Anerkennung findet. Auch für das Jahr 2018 haben weitere Vereine ihre Mitgliedschaft im LAVT beantragt.

Große Beachtung fanden auch in diesem Jahr die Vielzahl an Veranstaltungen unseres Verbandes für die Jungangler, wie z.B. die Großveranstaltung im Atrium der Stadtwerke Erfurt im Februar 2017, wo von erfahrenen Spezialisten den über 150 Teilnehmer Wissenswertes in allen Disziplinen des Angelns vermittelt wurde, oder das Jugendfriedfischangeln an der Kiesgrube Leubingen, das Raubfischangeln an der Saalekaskade oder die Fliegenfischen an der Ilm und Werra, um nur einige der vielen Aktivitäten zu nennen. Der Höhepunkt war, wie jedes Jahr, unser Jugendlager an den Herbslebener Teichen mit über 300 Teilnehmer. Selbst die Ministerin des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Frau Birgt Keller, welche wir als unseren Ehrengast begrüßen durften, war von der Begeisterung der Jugendlichen und dem hohen Niveau der Veranstaltung beeindruckt.
An dieser Stelle möchte ich dem ortsansässigen Verein, dem Sportfischerverein Herbsleben e.V. und seinen Mitgliedern ein besonderes Dankeschön aussprechen.
Ein weiterer Höhepunkt 2017 war der attraktive Messestand auf der Messe „Reiten-Jagen-Fischen“. Wiederholt wurde dieser auf sehr hohem Niveau durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle gestaltet. Der im Rahmen dieser Veranstaltung organisierte Messepokal im Castingsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit und fand auch international große Resonanz. Hier ein besonderes Dankeschön an unseren Referenten für Casting Olaf Scholz.
Zu unserer Jahreshauptversammlung konnte ich in meinem Bericht erfolgreich Rechenschaft über die geleistete Arbeit des LAVT ablegen und speziell über die stabile, finanzielle Entwicklung unseres Verbandes berichten. Ein großer Erfolg war unter anderem die erneute langfristige Sicherung der Gewässer der Saalkaskade durch unseren Verband für die Angelfischerei sowie die weitere positive Entwicklung des Thüringer Gewässerverbundes.

In einer Vielzahl von Vorsitzendenberatungen, Weiterbildungsveranstaltungen und Fachtagungen haben wir unseren Vereinen auch im Jahr 2017 umfangreiche Leistungsangebote unterbreitet und sie über wichtige verbands- und fischereipolitische Themen informiert sowie unsere Vereine zu Themen des Gewässer- und Fischartenschutzes, zu aktuellen Rechtsfragen, zu Fördermitteln, zu Fragen des ökologischen Fischbesatzes, zum Karpfen als heimische Fischart oder zur Kormoranproblematik umfassend geschult.
Ein weiterer Höhepunkt war der deutschlandweite Ausscheid im Vielseitigkeitsangeln. Der Anglerverein Breitungen e.V. führte diese Veranstaltung durch. Der LAVT beteiligte sich mit einer Frauenmannschaft und einer Jugendmannschaft an diesem angelsportlichen Vergleich. Die Frauen wurden Dritter und die Jugendlichen knapp geschlagen auf dem 4.Platz. Einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Bei den nationalen und internationalen Castingwettbewerben konnte der LAVT mit seinen Mannschaften auch im Jahr 2017 wiederum eine Vielzahl von Titeln und ausgezeichneter Platzierungen erzielen. Sicherlich gäbe es noch vieles über die Aktivitäten unseres Verbandes und seiner Vereine zu berichten. Doch dies würde den Rahmen hier sprengen.

Ein besonderes Dankeschön nochmals an unsere Vereine, welche durch ihr gesellschaftliches, lebendiges Wirken in den Kommunen nicht unwesentlich zur öffentlichen Anerkennung und Würdigung der organisierten Angelfischerei beitragen.

Ohne den finanziellen Beitrag und das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder im Fischartenschutz sowie bei der Pflege und dem Erhalt der Gewässer wären viele Fischarten in ihrer Existenz stark bedroht oder gänzlich verschwunden. Auch dafür nochmals mein besonderes Dankeschön.

Als Präsident des LAVT sehe ich auch im kommenden Jahr meine Hauptaufgabe im Erhalt des Angelns für unsere Mitglieder, entgegen aller Angriffe und versuchten Einschränkungen, mit welchen sich die organisierte Angelfischerei zunehmend auseinandersetzen muss.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle für ihre aufopferungsvolle Arbeit bedanken. Mein besonderer Dank gilt unserem Geschäftsführer André Pleikies, der trotz massiver gesundheitlicher Probleme alles am Laufen hielt. Es ist erstaunlich, mit welchem Einsatz die doch bescheidene Besetzung alles erfolgreich erledigt. Dafür nochmals mein herzlicher Dank.

Ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr wünscht

Dietrich Roese
Präsident