2014 kam der Vorschlag von unserem Landesverband, auch einmal die Hohenwartetalsperre zum Angeln für unsere Kinder- und Jugendliche zu nutzen. Leider war die Beteiligung sehr gering, so dass diese 1. Veranstaltung ausfiel. Trotzdem waren wir uns einig, dieses Event im kommenden Jahr zu wiederholen.

Am 13.06.2015 war es dann soweit und erstaunlich, wie viele Teilnehmer sich dieses Mal  meldeten. Fast 70 Jungangler versuchten, Forellen, Zandern, Hechten, Karpfen oder Weißfischen nachzustellen. Mit dem verbandseigenem Ponton- Boot durften nach dem Anlegen der Schwimmwesten die ersten 7 Jugendlichen wasserseitig den Fischen nachstellen. Gefangen wurde vom Boot aus leider nichts, trotzdem war die Bootstour für alle ein Erlebnis.

2. Jugendangeln an der Hohenwartetalsperre

Gegen Mittag durfte dann die 2. Gruppe an Bord. Beim Angeln vom Ufer aus wurde ein schöner Hecht, nicht all zu groß, aber maßig gefangen. Daraufhin wurden Grundmontagen in Spinnruten umgebaut, um weitere Hechte oder einen der beliebten Stachelritter zu überlisten. Die Bootsangler freuten sich über Barsche, die vom Boot aus zusehen waren, aber leider nicht an den Haken wollten. Für unsere Jugend ist es zum Glück auch dann noch spannend, wenn sie die Fische sehen, selbst wenn diese nicht beißen.

Das sehr heiße Wetter konnte die Jugend nicht abschrecken, bis zum Schluss durchzuhalten. Teilweise im Wasser stehend sorgten sie für Erfrischung und Abkühlung. Essen, Getränke und frisches Obst waren genügend vorhanden. Während die eine oder andere Plötze oder Bleie auf der Waage landete, wurde gleichzeitig gegessen und der Durst gelöscht.

2. Jugendangeln an der Hohenwartetalsperre

Am Ende waren sich bei der Verabschiedung alle einig: In 14 Tagen an der Bleiloch-Talsperre sind wir wieder dabei. Dort angeln wir dann die ganze Nacht hindurch, bis wir einen Raubfisch überlisten können. Mit den Jugendveranstaltungen in unserem Verband gelingt es uns immer besser, den dringend notwendigen Nachwuchs für die Vereine zu gewinnen. Jungen und auch Mädchen, die vor Jahren als „Stöpsel“ zu uns zum Angeln kamen, sind mittlerweile selbst Jugendwarte oder Vorstandsmitglieder in ihren Vereinen. Es lohnt sich also immer, neue Jugendliche in die Vereine zu holen und unser schönes Hobby „Angeln“ gemeinsam auszuüben. Ein Lob an die durchweg netten und ehrgeizigen Jungangler und natürlich ihre Betreuer. Den Helfern vom Verein der „Angelfreunde Saalekaskade“ e.V. gilt ebenfalls ein großes Dankeschön für ihre fleißige Unterstützung.

Ilona Grüner
1. Vorsitzende
Verein der „Angelfreunde Saalekaskade“ e.V.